Die digitale Transformation stellt die Umstellung analoger Prozesse, hin zu digitalen Prozessen dar.
Was ist die digitale Transformation im Detail? Die digitale Transformation ist die Umstellung von analogen Prozessen, hin zu digitalen Prozessen. Digitalisiertes Arbeiten beschleunigt Prozesse und macht diese reproduzier- und auswertbar und dadurch letztendlich effizienter.
In der digitalen Transformation werden intelligente Strukturen und Prozesse erschaffen, welche Ihr Unternehmen automatisieren und Effizienz Steigerungen in allen Geschäftsbereichen mit sich bringen. Aber Digitalisierung führt nicht von selbst zu smarten Produktionsprozessen.
Die digitale Transformation macht nicht an einer bestimmten Stelle im Unternehmensprozess halt, sondern sie ist vielmehr ein Prozess, welcher jeden Teil Ihres Unternehmens beeinflusst.
Ganzheitliches Projekt
Die digitale Transformation eines Unternehmens muss als ganzheitliches Projekt über jede Abteilung gesehen werden. Sie besteht aus vielen einzelnen, mehr oder weniger großen Einzelprojekten, die zeitlich, inhaltlich wie auch in der Projektführung, zusammen anzusehen und abzustimmen sind. Die komplette Betrachtung aller Einzelprojekte ist der Garant für eine erfolgreiche digitale Transformation.
Die ganzheitliche Betrachtung ist daher sehr von Bedeutung, da in fast jedem Teilprojekt der Transformation Zahnräder ineinander greifen und Prozesse nach vorne, wie auch nach hinten beeinflussen.
Herausforderungen global betrachten
Für die digitale Transformation benötigt das Unternehmen geeignete Fachleute, mit Kenntnissen in Betriebswirtschaft, Informatik und Technik, die mit allen Mitarbeitern reden, die Herausforderungen global betrachten und die jene Aufgaben, die sie daraus ableiten, Disziplin übergreifend lösen.
Viele Entscheider glauben heute noch, sie müssten nur auf die Digitalisierung und Industrie 4.0 aufspringen und eine Softwarelösung von der Stange kaufen, dann lösten sich Probleme wie von selbst. Das ist allerdings falsch. Schlechte Prozesse werden dadurch nicht besser, nur weil sie mit einer Software unterlegt werden.
Analyse des IST-Standes
Eine Analyse des Ist-Standes ist ein Muß, um zuallererst einen Überblick über die Prozesse zu bekommen, die im Unternehmen vorhanden sind. Erst danach ist es möglich, zu entscheiden, mit Hilfe welcher Tools oder Systeme eine Transformation gelingen kann. Auch erst dann ist es möglich, Aufwands- und Kostenschätzungen vornehmen zu können.